top of page

Klimafasten 2023

Themenwoche 7:

05.04. - 08.04

garbage-2729608_1920 (1).jpg

Abfall

Themenwoche 5:
22.03 - 28.03

 

Einführungsartikel_Tropfen.jpg

Wasser

Themenwoche 6:
29.03 - 04.04

 

bike-924153_1280.jpg

Mobilität

Was heißt Klimafasten?

 

Der Klimawandel ist schon seit Jahrzenten Gesprächsthema in der Gesellschaft und Politik. Es existieren unzählige Studien und Prognosen ob und wie wir das 1,5 Grad Ziel erreichen werden. Meistens beschäftigen sich diese Studien mit der Reduktion der CO2-Emissionen aus der Energieerzeugung, der Mobilität oder der Industrie, aber auch die Haushalte, unser alltägliches Leben sollte nicht außen vor sein.

Wir als Klimabewusstes Bad Soden wollen im Rahmen des diesjährigen Klimafasten auf die CO2-Emissionen in unserem alltäglichen Handeln aufmerksam machen und laden euch herzlich dazu ein beim “Klimafasten” mitzumachen. Wir haben für die diesjährige Fastenzeit einen etwas anderen Ansatz gewählt und versuchen CO2-Emissionen zu „fasten“ und mehr Nachhaltigkeit in unseren Alltag zu integrieren.

Von Aschermittwoch den 22.02 bis zum 08.04 werden wir in 7 Wochen 7 unterschiedliche Themengebiete im Bereich Klimaschutz, Klimafolgenschutz und Nachhaltigkeit aus unserem Alltag behandeln. Dazu gehören neben dem Energieverbrauch auch unsere Ernährung, die Art und Weise wie wir uns fortbewegen oder unser Konsumverhalten.

Bild1.png

Es wird einmal wöchentlich ein Informationsartikel zu dem jeweiligen Themenbereich auf unserer Webseite unter dem Reiter “Klimafasten” erscheinen. In diesen Artikeln werden wir in die Themen einführen und kleine Tipps dazu geben, Emissionen im Alltag einzusparen.  Außerdem wird es mittwochs und freitags immer eine Challenge zum Mitmachen geben. Die Mitmach-Challenges bestehen aus täglichen und wöchentlichen Aufgaben, die ihr in eurem Alltag bewerkstelligen könnt. Außerdem verlosen wir unter allen Teilnehmern, die uns per Mail, Instagram, Facebook oder LinkedIn ihre Erfahrungen mit den Challenges teilen, wöchentlich kleine Preise passend zu den Themengebieten.


Die Kontaktdaten der verschiedenen Kanäle, um uns zu erreichen sind folgend verlinkt:

Instagram-Account (@klimabewusstes_bad_soden)

Facebook-Seite (@klimabewusstes.bad.soden)

LinkedIn (@klimabewusstes Bad Soden)

Wir würden uns über eine rege Teilnahme, sowie das Teilen von Erfahrungen und Bildern in Zusammenhang mit unseren Challenges sehr freuen. Ihr könnt uns gerne entweder direkt über die Social Media Accounts oder per Mail kontaktieren. Natürlich stehen wir euch bei Fragen gerne zu Verfügung!

bottom of page