Waldpflege-Projekt in Neuenhain




In Kooperation mit dem zuständigen Förster für die Waldgebiet um Bad Soden, Herrn Gottschalk, unterstützen wir seit April bei der Pflege eines Waldstücks in Neuenhain. Da der alte Fichtenbestand Opfer von Trockenheit und Borkenkäfer wurde, hat Hessen Forst in Neuenhain im Herbst 2020 dort Laubbäume aufgeforstet.


In Absprache mit dem Forstamt treffen wir uns nun regelmäßig am zweiten Samstag im Monat und entfernen Brombeeren, die um das Tageslicht konkurrieren, um so den Jungbäumen die besten Bedingungen zu ermöglichen. Nach einer ersten Einweisung kann man aber auch jederzeit alleine zu dem Waldstück gehen und eigenständig Brombeersträucher entfernen.


Die jungen Bäume können weitere Hände gut gebrauchen und wir würden uns über Unterstützung freuen! Hast Du Interesse daran mitzuwirken oder kennst jemanden?

Melde dich gerne unter info@klimabewusstes-bad-soden.de oder direkt bei Andrea (a_s_hermann@yahoo.de), der Organisatorin des Projekts.


Wir treffen uns entweder direkt auf der Fläche (s. Karte unten) oder am Ende der Straße Am Pflanzengarten in Bad Soden Neuenhain. Der Eingang zu der eingezäunten Fläche befindet sich am unteren Teil (Ende der Linie).


Termine 2021:

- 12. Juni

- 10. Juli

- 7. August

- 11. September

- 9. Oktober


Mitbringen: Gartenhandschuhe, Gartengeräte, wie z.B. Harke, Schere, kleine Schaufel.


Wir freuen uns auf jedes Paar helfende Hände!






15 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Bürgersolar für Bad Soden!


Bürgersolaranlagen sind in Deutschland und auch schon im Main-Taunus-Kreis weit verbreitet. Durch sie können sich auch Bürger:innen ohne eigene Dachflächen oder mit fehlendem Kapital für eine gesamte